Zahntourismus

Ein Wermutstropfen beim schönsten Ausflug: meine "Backenmigräne" - Zahnschmerzen, die ich so nenne, weil sie kommen und gehen wie Migräne, weil bis jetzt keine Ursache gefunden wurde, weil sie manchmal ganz schön nervig sind - und zermürbend.

Schmerzen unbekannter Herkunft machen aber auch Angst - zusätzlich zu der Angst, die ich eh schon vor ZahnärztInnen habe!

Hoffentlich muss ich nicht zum Zahnarzt!
Hoffentlich muss ich nicht zum Zahnarzt!

So gilt es  jenseits der üblichen Touri-Pfade herauszufinden, wie das Antwerpener Zahnnotfallsystem funktioniert. (Ich mach das noch zur Profession. In Griechenland war ich ja auch schon testen.) Hier gibt es nämlich eine zentrale Rufnummer, die zwischen 10 und 18 Uhr an Sam-, Sonn- und Feiertagen zu einem diensthabenden Zahnarzt / einer diensthabenden Zahnärztin (tandart van de wacht) durchstellt.

Dummerweise ist diese Rufnummer kostenpflichtig - und mein Mobilfunkanbieter hat mir mal wieder seine Dienste verweigert, als ich dort tatsächlich anrufe.

Ich greife jetzt einmal vor: am Sonntag war ich nämlich so zermürbt, dass ich bereit war, dort anzurufen. Aber dann ging es nicht. Wir waren gerade am MAS - Museum an de Strom - und ich fragte die Kassiererin, was an der Nummer falsch sei. Sie versuchte es ebenfalls, erst über das Museumsfestnetz -> ging nicht. Wahrscheinlich kostenpflichtige Nummern gesperrt. Dann von ihrem Handy aus -> ging nicht, kein ausreichendes Guthaben. Zu guter Letzt vom Handy ihrer Kollegin aus -> und das funktionierte dann endlich!

Sie wollte übrigens nur Karma-Punkte dafür - mögen sie reichlich auf ihrem Konto gutgeschrieben werden! Eine supernette Begegnung voller Hilfsbereitschaft, Anteilnahme und Sympathie! Ich mag Belgien!

 

PS: am Ende war ich doch nicht dort, weil der Diensthabende außerhalb wohnte und in der ganzen Innenstadt kein Taxi aufzutreiben war um uns rechtzeitig hinzubringen.

Zum Trost belgisches comfy food: witloof in de oven. (Auch nicht schlecht die Alternative: stoofvlees!)
Zum Trost belgisches comfy food: witloof in de oven. (Auch nicht schlecht die Alternative: stoofvlees!)