Krisenstab in Tunis

So langsam müssen wir uns dann doch auch mit der Frage beschäftigen: Wie kommen wir eigentlich wieder zurück?

Klar, Handy an, WiFi-Spot suchen, Online-Recherche. Es gibt eine super Verbindung mit der Fähre nach Ancona und dem CityNightLiner von dort zurüc nach Deutschland - nur leider finden wir nicht raus, wie wir die online buchen können!

Ein Fall für unsere FreundInnen von Gleisnost!

Unser Kreta-Ansprechpartner dort ist allerdings gerade selbst in Urlaub. Von Tunis aus sorgt er dafür, dass uns so gut es geht geholfen wird.

Doch dann kommt erstmal die Nachricht: "...alle Möglichkeiten ausprobiert, die es gibt. wir können definitiv kein Online Ticket für die Verbindung buchen. Die einzige Lösung wäre, das Ticket mit DHL zu schicken". Da wir keine Adresse angeben können, wo uns das noch erreicht, leider nicht machbar.

Nächste Idee (nach "einer Nachtsitzung des Krisenstabs"): Die Gleisnost-Mitarbeiterin in Freiburg stellt ein analoges Ticket aus, schickt das Original an meine deutsche Adresse und mailt uns eine eingescannte Version, die wir ausdrucken und dann im Zug vorzeigen. (Zitat Gleisnost: "Sie erklären dem Schlafwagenbetreuer die Situation (bitte nicht die gesamte Story, sonst kommen Sie bis München nicht zum Schlafen!)" - ja, inzwischen hat sich schon ein recht vertraulicher Ton eingeschlichen...) Das alles mit dem Risiko, dann doch noch Scherereien zu bekommen. Ok, sagen wir - besser als nix.

Nächste Mail von Gleisnost: "...in dem Schafwagen sind die einzigen Abteile, die derzeit noch buchbar sind, ein 3-er Schlafwagen , da aber sind nur 1X ein Herren 1x ein Damenabteil buchbar, d.h.das können wir so gar nicht mehr buchen, sonst ist der Zug komplett dicht ."

Nächste Idee: "oder Sie fahren mit dem italienischen Nachtzug um 02:31 Uhr ab Ancona bis Mailand, da gibt es auch noch Liegeplätze & ich könnte eine PDF-Fahrkarte bis Zürch ausstellen".

Wenige Minuten später: "...ärgere mich über Trenitalia ! Es wird angezeigt, daß das Liegeabteil frei ist, aber bei der Buchung ist das dann nicht der Fall. Es tut mir wirklich leid, aber ich bekomme nur normale Sitze gebucht. Soll ich das so machen, und Sie haken dann beim Schaffner nach, ob was frei wurde bzw.jemand nicht aufgetaucht ist, der den Liegewagen gebucht hat?"

OK - so machen wir es!

Wow, was ein Aufwand!!!!

Aber jetzt haben wir eine Fahrkarte.

Und genau das ist der Grund, warum ich hier Werbung mache für Gleisnost, weil die sich wirklich unglaublich engagieren und das, ohne viel daran zu verdienen. 

Es ist wichtig, bei solchen Reisebüros auch immer wieder ganz normale Tickets zu kaufen, die weniger intensiver Nachsorge bedürfen, und aus deren Provision Läden wie Gleisnost ihre Arbeit finanzieren.