Ein Schiff wird kommen... Aber werden wir es kriegen?

Allen, die jemals mit der Fähre von Venedig nach Griechenland fahren möchten, sei geraten, was wir dem von der Saison schon deutlich zermürbten Mann an der Rezeption unseres Hotels kaum glauben mochten: sich am Abend vor Abfahrt ganz genau zu erkundigen, wie man wann und wohin überhaupt man kommen muss, um sie zu kriegen... Zu denken, man könne sich am Morgen schon irgendwie durchfragen (schließlich legt die Fähre ja erst um 15 Uhr ab) sei der sicherste Weg, sie zu verpassen.....

Nachts und frühmorgens gefällt mir Venedig am besten, die Andenkenläden sind geschlossen und es findet ganz normales Leben statt... Aber frag mal jemand nach der Griechenland-Fähre! Die einen haben davon noch nie gehört, die anderen schicken dich zum Terminal der Kreuzfahrtschiffe - und die, die Online-Tickets dafür verkaufen, rücken mit der genauen Adresse erst raus, wenn du buchst...

Fusina. Irgendwann fällt das Wort Fusina. Ja, da gibt es einen Bus. Zurück aufs Festland. Dort umsteigen. Wann? Keine Ahnung....

Klappt trotzdem. Das mit dem Bus nach Fusina. Aber selbst der Fahrer dieses Busses weiß nicht, an welcher Haltestelle genau wir aussteigen müssen.  Wieder haben wir Glück. Genau in dem Moment, in dem ich mit dem Busfahrer spreche, steigt ein Hafenarbeiter ein und kann uns helfen!

Von der Haltestelle bis zum Schiff waren es dann noch (gefühlt) schlappe 3 Kiometer Fußweg....